ueber unsDie Naturkundliche Vereinigung Trimmis wurde im Jahre 1989 gegründet. Ihr Ziel ist es, die einzigartige Kulturlandschaft um Trimmis mit ihrer artenreichen Fauna und Flora zu erhalten.

Mit den Arbeitseinsätzen unserer Mitglieder pflegen wir diesen Lebensraum. In den letzten 25 Jahren konnten 2,7 Kilometer Trockensteinmauern in Zusammenarbeit mit Schulen und Organisationen sowie mit finanzieller Unterstützung von Gemeinde, Kanton und dem Fonds Landschaft Schweiz restauriert werden. Von den insgesamt 22 Kilometern Hecken wird jedes Jahr ein Teil in Fronarbeit erhalten. Wir betreuen Magerwiesen und haben insgesamt 17 Amphibienweiher angelegt, die im Turnus gepflegt werden. Ein Sortengarten mit Hochstammbäumen erhält die traditionelle Anbauform von verschiedenen Apfelsorten. Ein weiteres Pflegeobjekt ist die Allmend Witenen mit ihrer extensiv genutzten Trockenwiese und der Waldweide.

Wir erhalten damit aber nicht nur einen wertvollen Kulturraum, sondern schaffen die Voraussetzung für eine grosse Biodiversität auf dem Gemeindegebiet. Die Anstrengungen der Naturkundlichen Vereinigung Trimmis wurden 1997 mit der Verleihung des Binding-Preises gewürdigt. Wir organisieren ferner für Mitglieder der Vereinigung Exkursionen und Vorträge.

Joomla 3.0 Templates - by Joomlage.com